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Könnten Sie Diabetes haben und es nicht wissen? Hier erfahren Sie, wie Sie es wissen



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Hier ist das Problem mit Diabetes: Die meisten Menschen fangen nicht an, darüber nachzudenken, bis sie diagnostiziert werden. Und das ist zu spät, sagt er Judith Fradkin, MD , Direktor für Diabetes, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), einer Abteilung der National Institutes of Health. „Das ist eine Krankheit, die sich über Jahrzehnte entwickelt“, sagt sie. Die meisten Menschen, erklärt Fradkin, haben das Prädiabetes für eine lange Zeit, bevor die Krankheit ausgewachsen ist, und selbst dann schreitet sie allmählich voran. Das lässt ein großes Fenster, in dem man anhalten kann, langsam oder sogar die Krankheit umkehren .

Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, um Zucker aus dem Blutkreislauf zu entfernen (oder im Falle von Typ-1-Diabetes überhaupt kein Insulin). Überschüssiger Blutzucker schädigt die Blutgefäße und beeinträchtigt den Kreislauf, wodurch Sie einem Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten ausgesetzt sind, von Herzinfarkt und Schlaganfall bis hin zu Erblindung, Impotenz und Nervenschäden.

„Schlecht kontrollierter Diabetes ist ein Rezept für eine Katastrophe, denn wenn ein hoher Glukosespiegel in Ihrem Körper zirkuliert, macht es Sie wirklich fertig“, sagt der Sprecher der American Diabetes Association, David Marrero, Direktor des Diabetes Translational Research Center in Indiana Medizinische Fakultät der Universität. „Aber gut eingestellter Diabetes? Es ist die Hauptursache für nichts“, sagt Marrero, der zufällig selbst Typ-1-Diabetes hat. „Es gibt viele Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Sie viele der negativen Komplikationen von Diabetes vermeiden können, wenn Sie Ihren Blutzucker gut und genau kontrollieren.“


Wie finden Sie also Ihr Risiko heraus und unternehmen etwas dagegen? Die Ärzte erklären, was Sie wissen müssen, und wie es geht beurteilen, ob Sie Diabetes haben könnten .

Verstehen Sie Ihre Risiken

Jede „Ja“-Antwort erhöht Ihre Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.


  • Bist du über 40?
  • Sind Sie übergewichtig?
  • Sind Sie sesshaft?
  • Hast du ein Familie Mitglied mit Diabetes?
  • Hast du Bluthochdruck?
  • Haben Sie während einer Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes entwickelt?

Machen Sie einen Lifestyle-Check

Moderate Änderungen können Ihr Diabetesrisiko zwischen 58 und 71 Prozent reduzieren, sagt Marrero.



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Dein Gewicht

„Wir reden hier nicht davon, zu deiner Ballkleidergröße zurückzukehren. Wir wissen jetzt, dass, wenn Menschen nur 7 Prozent ihres Körpergewichts oder im Durchschnitt 12 bis 15 Pfund verlieren, ihre
das Diabetesrisiko sinkt um etwa 60 bis 70 Prozent“, sagt Marrero.

Dein Blutdruck und Cholesterin

Eine zu hohe Zahl erhöht Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes.


Dein Schlaf

Jüngste Forschungen ergaben eine überraschend starke Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Diabetesrisiko . Der Grund: Wenn Sie mit Ihrem natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus herumspielen, wird die circadiane Uhr des Körpers gestört, die den Stoffwechsel, den Hormonspiegel und andere wichtige biologische Prozesse reguliert. Dies kann zu Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes beitragen. Schlafen Sie mindestens sieben bis neun Stunden pro Nacht und machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. (Ja, sogar am Wochenende!) Wenn Sie Schlafapnoe haben, holen Sie sich Hilfe, damit Sie den Schlaf bekommen, den Sie brauchen.

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Wissen, wie Diabetes diagnostiziert wird

Es gibt drei gängige Tests für Diabetes. Hatten Sie im letzten Jahr so ​​etwas? Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Nüchtern-Plasma-Glukose-Test

Der FPG ist der häufigste Bluttest für Diabetes.


Prädiabetes = 100–125 mg/dl

Diabetes = 126 mg/dl oder höher

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Oraler Glukosetoleranz-Test

Der OGTT testet, um zu sehen, wie Ihr Körper Zucker verarbeitet.


Prädiabetes = 140–199 mg/dl
Diabetes = 200 mg/dl oder höher

A1C-Test

Dieser Bluttest misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten drei Monaten.

Prädiabetes = 5,7–6,4 Prozent
Diabetes = 6,5 Prozent oder höher

Andere Anzeichen dafür, dass Sie Diabetes haben könnten

Wir sprachen mit einer der führenden Diabetesexpertinnen des Landes, Dr. Judith Fradkin von den National Institutes of Health, über die zunehmende Gefahr von Amerikanern, die nicht wissen, dass sie einem Risiko für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind.


Warum sollten Menschen ohne Symptome getestet werden?

Typ-2-Diabetes, die häufigste Form, ist im Allgemeinen eine stille Krankheit. Wenn Sie warten, bis Symptome wie vermehrter Durst oder Schmerzen und Kribbeln in den Füßen auftreten, profitieren Sie nicht von Maßnahmen, die Komplikationen wie Netzhautveränderungen verhindern können, die der Augenarzt aufgreifen kann.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Typ-2-Diabetes tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, daher sollte jeder über 45 getestet werden. Jüngere Menschen sollten getestet werden, wenn sie eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben oder einer rassischen oder ethnischen Gruppe angehören, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist, einschließlich Hispanics, Indianer und Afroamerikaner. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte sind einem sehr hohen Risiko ausgesetzt. Schließlich ist Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor.

Warum tritt Typ-2-Diabetes bei so vielen kleinen Kindern auf?

Die meisten jungen Menschen, die Typ-2-Diabetes bekommen, sind extrem übergewichtig. Je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist Ihr Risiko für Komplikationen, sodass diese Kinder viel wahrscheinlicher potenziell gefährliche Nebenwirkungen entwickeln.

Depression erhöht Ihren Cortisolspiegel und macht Sie insulinresistenter, so dass es das Diabetesrisiko erhöhen kann. Zur gleichen Zeit, wenn Sie Diabetes haben und depressiv sind, werden Sie wahrscheinlich nicht so gut auf sich selbst aufpassen. Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes auf Depressionen untersucht und behandelt werden.

Wie verbessert sich die Diabetesbehandlung?

Wir erhalten viel mehr Informationen, die es Ärzten ermöglichen, die Behandlung individuell anzupassen. Wir untersuchen den genetischen Hintergrund der Menschen und sehen, wie sie auf verschiedene Medikamente ansprechen. Hoffentlich können wir in naher Zukunft mehr individualisierte Medizin haben, und das wird uns allen helfen. Die Zunahme von Typ-2-Diabetes, die hauptsächlich bei Erwachsenen auftritt, ist größtenteils auf die Zunahme von Fettleibigkeit zurückzuführen. Aber die Forscher untersuchen auch die wachsende Prävalenz von Typ-1-Diabetes, der Kinder und junge Erwachsene betrifft.

Hier sind 8 Dinge, die Sie nicht über Diabetes wussten .

Quellen

  • Judith Fradkin, MD, Direktorin für Diabetes, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)