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Arthrose-Behandlungen: Glucosamin-Chondroitin vs. Hyaluronsäure



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FRAGE: Was ist die beste Behandlung für Arthrose? Und was ist besser: Hyaluronsäure oder Glucosamin-Chondroitin?

ANTWORTEN: Arthrose ist der Verlust von Knorpel, der die Knochen durch Verschleiß im Laufe der Jahre schützt. Seine grundlegende Behandlung ist die Schmerzkontrolle, und die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie Motrin. (Hinweis: Nehmen Sie Ibuprofen nicht zusammen mit Aspirin ein: Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Mischung die Vorteile von Aspirin bei der Verhinderung der Verklumpung von Blutplättchen zunichte machen kann, während das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht wird. Ich nehme das Ibuprofen morgens und mein Tagestief - abends Aspirin dosieren.)

Das einzige NSAID in der als COX-2-Hemmer bekannten Klasse, das noch auf dem Markt ist, ist Celebrex. Es sollte zur Schmerzbehandlung mit Vorsicht angewendet werden – COX-2-Hemmer können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, den Blutfluss durch die Nieren verringern und den Blutdruck erhöhen. Wenn die Schmerzen stark sind, benötigen Sie möglicherweise Injektionen von Schmerzmitteln oder sogar Steroiden zur Linderung.


Die beiden von Ihnen erwähnten Behandlungen, Glucosamin-Chondroitin und Hyaluronsäure, fallen in eine andere Kategorie. Sie werden nicht nur zur Linderung von Schmerzsymptomen eingesetzt; sie wirken tatsächlich auf die erkrankten Gelenke. Hyaluronsäure ist ein normaler Bestandteil von Gelenken, der bei Arthritis dünner wird. Dadurch reiben die Knochen aneinander. Die Symptome können durch Auffüllen des Gelenks mit Hyaluronsäure verbessert werden, normalerweise mit drei bis fünf Injektionen direkt in das Knie im Abstand von etwa einer Woche. Obwohl einige Patienten sofort eine Schmerzlinderung erzielen, profitieren viele erst nach der letzten Spritze. Die FDA hat diese Therapie genehmigt, obwohl die Behauptungen über ihre Wirksamkeit variieren. Die Mehrzahl der Patienten soll sechs bis zwölf Monate ansprechen, danach kann der Therapieverlauf wiederholt werden. Das Medikament kann auch oral eingenommen werden, aber es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass dieser Weg funktioniert. Hyaluronsäure ist für Kniearthrose zugelassen, nicht aber für die Hüfte.

Glucosamin und Chondroitinsulfat sind natürlich im Knorpel vorhanden und verschleißen auch bei Arthrose. Die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel ist umstritten. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Chondroitin, wenn es allein eingenommen wird, keinen Nutzen für Arthritisschmerzen bietet. Die bisher umfassendste Studie zeigt jedoch, dass diejenigen, die aufgrund von Arthrose an mittelschweren bis starken Knieschmerzen litten und die Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln einnahmen, eine um 25 % höhere Schmerzlinderung erfahren haben als diejenigen, die andere Behandlungen erhielten. Glucosamin-Chondroitin ist rezeptfrei erhältlich, relativ günstig (viel weniger als Hyaluronsäure), hat wenige Nebenwirkungen und ist einen Versuch wert, bevor Sie sich für die Injektion entscheiden. Auch Ruhe, Bewegung, Wärme und/oder Kälte und Physiotherapie sind wichtig.


FRAGE: Was ist die beste Behandlung für Arthrose? Und was ist besser: Hyaluronsäure oder Glucosamin-Chondroitin?

ANTWORTEN: Arthrose ist der Verlust von Knorpel, der die Knochen durch Verschleiß im Laufe der Jahre schützt. Seine grundlegende Behandlung ist die Schmerzkontrolle, und die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie Motrin. (Hinweis: Nehmen Sie Ibuprofen nicht zusammen mit Aspirin ein: Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Mischung die Vorteile von Aspirin bei der Verhinderung der Verklumpung von Blutplättchen zunichte machen kann, während das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht wird. Ich nehme das Ibuprofen morgens und mein Tagestief - abends Aspirin dosieren.)

Das einzige NSAID in der als COX-2-Hemmer bekannten Klasse, das noch auf dem Markt ist, ist Celebrex. Es sollte zur Schmerzbehandlung mit Vorsicht angewendet werden – COX-2-Hemmer können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, den Blutfluss durch die Nieren verringern und den Blutdruck erhöhen. Wenn die Schmerzen stark sind, benötigen Sie möglicherweise Injektionen von Schmerzmitteln oder sogar Steroiden zur Linderung.

Die beiden von Ihnen erwähnten Behandlungen, Glucosamin-Chondroitin und Hyaluronsäure, fallen in eine andere Kategorie. Sie werden nicht nur zur Linderung von Schmerzsymptomen eingesetzt; sie wirken tatsächlich auf die erkrankten Gelenke. Hyaluronsäure ist ein normaler Bestandteil von Gelenken, der bei Arthritis dünner wird. Dadurch reiben die Knochen aneinander. Die Symptome können durch Auffüllen des Gelenks mit Hyaluronsäure verbessert werden, normalerweise mit drei bis fünf Injektionen direkt in das Knie im Abstand von etwa einer Woche. Obwohl einige Patienten sofort eine Schmerzlinderung erzielen, profitieren viele erst nach der letzten Spritze. Die FDA hat diese Therapie genehmigt, obwohl die Behauptungen über ihre Wirksamkeit variieren. Die Mehrzahl der Patienten soll sechs bis zwölf Monate ansprechen, danach kann der Therapieverlauf wiederholt werden. Das Medikament kann auch oral eingenommen werden, aber es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass dieser Weg funktioniert. Hyaluronsäure ist für Kniearthrose zugelassen, nicht aber für die Hüfte.


Glucosamin und Chondroitinsulfat sind natürlich im Knorpel vorhanden und verschleißen auch bei Arthrose. Die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel ist umstritten. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Chondroitin, wenn es allein eingenommen wird, keinen Nutzen für Arthritisschmerzen bietet. Die bisher umfassendste Studie zeigt jedoch, dass diejenigen, die aufgrund von Arthrose an mittelschweren bis starken Knieschmerzen litten und die Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln einnahmen, eine um 25 % höhere Schmerzlinderung erfahren haben als diejenigen, die andere Behandlungen erhielten. Glucosamin-Chondroitin ist rezeptfrei erhältlich, relativ günstig (viel weniger als Hyaluronsäure), hat wenige Nebenwirkungen und ist einen Versuch wert, bevor Sie sich für die Injektion entscheiden. Auch Ruhe, Bewegung, Wärme und/oder Kälte und Physiotherapie sind wichtig.