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Wenn Sie die Diagnose einer neuen Erkrankung erhalten, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um einen tiefen Tauchgang zu machen und so viel wie möglich über Ihre spezielle Erkrankung zu erfahren. Das ist besonders wichtig für Psoriasis-Arthritis , da es keine Heilung dafür gibt - oder für Psoriasis.
Zu diesem Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass Sie diese Erkrankungen für den Rest Ihrer Erkrankung behandeln müssen Leben , sagt Robert Hylland , MD, FACR, Assistenzprofessor am Michigan State University College für Osteopathische Medizin. Wir können davon ausgehen, dass diese Behandlungen immer besser werden und mit der Zeit weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen verursachen. Sie sollten jedoch davon ausgehen, dass diese Behandlung lebenslang sein wird.
Daher ist es wichtig zu wissen, mit was Sie konfrontiert sind. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Psoriasis-Arthritis auf Ihren Körper auswirkt, welche Komplikationen dies verursachen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.
Psoriasis-Arthritis nach Cleveland Clinic ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift, häufig Gelenke und die Stellen, an denen Sehnen und Bänder am Knochen anhaften und Entzündungen und Schmerzen verursachen. Die Krankheit betrifft bis zu einem Drittel der Menschen mit Hauterkrankungen.
Unbehandelt kann [Psoriasis-Arthritis] eine gewisse Zerstörung der Gelenke, eine Verschmelzung der Gelenke verursachen, und diese Dinge sind nicht reversibel, wenn sie auftreten, bemerkt Erin M. Bauer MD, ein Rheumatologe in Seattle, Washington. Das sind also Dinge, die wir beobachten sollten, um sie so früh wie möglich zu fangen und zu behandeln.
Psoriasis-Arthritis betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, von der mehr Frauen als Männer betroffen sind.
Wir verstehen die Haut- und Gelenkveränderungen bei Psoriasis-Arthritis, wie man sie misst und wie sie auf die Behandlung anspricht. sagt Rheumatologe der Cleveland Clinic Elaine Husni , MD, MPH . Es wird viel weniger darüber verstanden, wie sich die Krankheit auf andere Lebensbereiche auswirkt.
Die häufigsten Probleme sind Schlafstörungen, Müdigkeit, geringer Stress, Stimmungsstörungen und verminderte Arbeitsproduktivität, fügt Dr. Husni hinzu. Nicht jeder erlebt dies, aber für diejenigen, die es tun, sollten sie nicht ignoriert werden.
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Dies ist die häufigste Art der Psoriasis-Arthritis, die häufig sowohl Knie als auch Hände, Füße oder Hüften betrifft. Symptome - wie Hautausschläge und Steifheit - ähneln der asymmetrischen Psoriasis-Arthritis, mit der Ausnahme, dass sie beide Körperseiten angreifen.
Die mildeste Art von Psoriasis-Arthritis, Schwellung und Beschwerden ist auf eine Körperseite beschränkt, häufig auf Knie, Hüfte, Finger oder Zehen. Symptome sind rote, schuppige Hautflecken, steife Gelenke oder Schwierigkeiten beim Bewegen oder Biegen von Gelenken.
Dieser Zustand befällt die Gelenke in Ihren Fingern und Zehen, die den Nagelbetten am nächsten liegen, die als distale Interphalangealgelenke (DIP) bezeichnet werden. In diesen Gelenken bemerken viele Menschen zuerst die ersten Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis. Distale Psoriasis-Arthritis wird manchmal mit verwechselt Arthrose , was passiert, wenn die Dämpfung Knorpel in Gelenken bricht mit zunehmendem Alter zusammen.
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Einige Menschen mit Psoriasis-Arthritis leiden auch unter Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen in ihren Wirbelsäulen. Dieser Zustand wird als psoriatische Spondylitis bezeichnet, die wie bei der Spondylitis ankylosans zur Fusion führen oder nur bestimmte Bereiche wie den unteren Rücken oder den Nacken betreffen kann. Das Spondylitis Association of America Schätzungen zufolge können etwa 20 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis Entzündungen in der Wirbelsäule oder im Rücken entwickeln.
Die GlühbirneDies ist eine sehr schwere, schmerzhafte und glücklicherweise seltene Art der Psoriasis-Arthritis. Diese schwächende Krankheit schädigt die kleinen Gelenke an den Enden Ihrer Hände und Füße. Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zu Deformitäten an Händen oder Füßen führen. Glücklicherweise sehen wir echte Arthritis mutilans nicht mehr allzu häufig, da wir jetzt gute Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis-Arthritis haben, sagt Bauer. Weniger als 1 von 20 Personen haben dieses Muster.
Wenn Sie gerade etwas über diesen Zustand lernen, finden Sie hier 5 Psoriasis-Arthritis Begriffe, die Sie oft hören werden.
Dieser Begriff bezieht sich auf schwerere Fälle von Psoriasis-Arthritis, an denen vier oder mehr Gelenke beteiligt sind. Im Vergleich dazu könnte ein relativ milder Fall von Psoriasis-Arthritis als oligoartikulär beschrieben werden, was bedeutet, dass weniger als vier Gelenke betroffen sind. Es ist jedoch auch wichtig zu überlegen, wo sich die betroffenen Gelenke befinden, sagt Bauer.
Stellen Sie sich vor, Ihr Finger oder Zeh ist so geschwollen und geschwollen, dass er wie eine Wurst aussieht. Sie haben es sich gerade vorgestellt Daktylitis , eine schwere Entzündung Ihrer Finger- oder Zehengelenke, die Schmerzen in der gesamten Ziffer verursacht. In schweren Fällen kann Ihr Finger oder Zeh so steif werden, dass Sie ihn nicht einmal biegen können. Mit der Behandlung sollte die Schwellung jedoch abnehmen. Manchmal kann es ein paar Monate dauern, bis das Problem vollständig gelöst ist, sagt Bauer. Einige [Behandlungen] wirken schneller als andere.
Wenn Ihr Arzt Sie warnt andere Gesundheitszustände das scheinen mit Psoriasis-Arthritis verbunden zu sein, das sind Komorbiditäten. Menschen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis scheinen ein erhöhtes Risiko für andere Gesundheitszustände zu haben, einschließlich Herzerkrankungen, Diabetes, metabolischem Syndrom und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Laut der Arthritis Foundation ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung die häufigste Komorbidität der Psoriasis-Arthritis. Wenn Sie wissen, dass Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, können Sie Gewohnheiten wie eine herzgesunde Ernährung, Raucherentwöhnung und regelmäßige Bewegung anwenden.
Ihre Sehnen und Bänder verbinden sich an Stellen, die als Enthesis bezeichnet werden, mit Ihren Knochen. Wenn sich diese Stellen entzünden, wird eine Bedingung aufgerufen Enthesitis . Möglicherweise haben Sie Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in diesen Bereichen. Laut der National Psoriasis Foundation können häufig betroffene Stellen die Fußsohlen, die Achillessehnen und andere Stellen umfassen, an denen Ihre Bänder mit Ihrer Wirbelsäule, Ihrem Becken und Ihrem Brustkorb verbunden sind. Es ist vernünftig zu glauben, dass die meisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis irgendwann in ihrem Leben an Enthesitis leiden werden, sagt Hylland.
Das Auftreten neuer Hautläsionen auf zuvor nicht betroffener Haut infolge eines Traumas wird als bezeichnet Koebner-Phänomen oder Koebner Antwort. Etwas so Kleines wie ein Schnitt, ein Bluterguss oder ein Stich können dazu führen, dass neue Läsionen auftauchen. Wenn Sie jedoch an Psoriasis leiden und eine schwerere Verletzung haben - wie ein Trauma an einem Ihrer Knochen oder Gelenke -, kann es in dem verletzten Bereich zu Psoriasis-Arthritis kommen. Das ist auch ein Beispiel für das Koebner-Phänomen.
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Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis sind als krankheitsmodifizierende Antirheumatika bekannt ( DMARDs ). Diese Medikamente, die die Immunantwort Ihres Körpers unterdrücken, werden in zwei Kategorien unterteilt: Biologika und Nicht-Biologika.
Biologische DMARDs stammen aus lebenden Zellen, die in einem Labor gezüchtet wurden. Im Gegensatz zu einem systemischen Medikament, das Ihr gesamtes Immunsystem beeinflusst, zielt ein biologisches Medikament auf einen bestimmten Teil ab. Im Fall von Psoriasis-Arthritis zielen biologische Medikamente auf sehr spezifische Wirkungen Ihres Immunsystems ab, die Entzündungen verursachen. Beispielsweise zielen Interleukin-Inhibitoren auf die Wirkung von Interleukin-Proteinen ab. Andere blockieren ein Protein namens Tumornekrosefaktor-Alpha. Ein anderer Typ ist der Phosphodiesterase 4-Inhibitor, der die Produktion eines bestimmten entzündungsverursachenden Enzyms namens PD34 reduziert. Manchmal verschreiben Ärzte zusammen biologische und nicht-biologische Medikamente.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht die richtige für Sie ist. Laut Hylland werden weiterhin neue Behandlungen entwickelt.
Wenn wir uns eingehender mit Entzündungs- und Immunmechanismen befassen, werden immer präzisere Therapien entwickelt, bis wir letztendlich Ursache und Anfälligkeit verstehen, sagt Hylland. Wir werden dann in der Lage sein, über Heilung und Vorbeugung zu sprechen.
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