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Es ist Psoriatic Arthritis Awareness Month! Lernen Sie die Unterschiede zwischen rheumatoider und psoriatischer Arthritis kennen



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Psoriasis-Arthritis-Bewusstseins-Monat

(iStock)

Psoriasis-Arthritis ist eine Arthritis, die sich bei einigen Menschen mit Psoriasis entwickelt, einer chronischen Autoimmunerkrankung der Haut.

Psoriasis-Arthritis kann mild oder schwerwiegend sein - oder sie kann irgendwo dazwischen liegen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es sich um eine fortschreitende Krankheit handelt. Obwohl es einige sehr wirksame Behandlungen gibt, die Ihnen helfen, Ihren Zustand zu behandeln und das Fortschreiten zu verlangsamen, können sie Ihre Gelenke irreparabel schädigen, wenn sie nicht behandelt werden.


Mai ist Monat des Bewusstseins für Psoriasis-Arthritis und der perfekte Zeitpunkt, um mehr über diese oft schwächende Krankheit zu erfahren. Probier das aus Nationale Psoriasis-Stiftung Website für eine Vielzahl von Podcasts, Webinaren und anderen Online-Forschungsmaterialien.

Um die Sache schwierig zu machen, kann Psoriasis-Arthritis einer anderen Form von Arthritis ähneln: rheumatoider Arthritis. Sie können tatsächlich schwer zu unterscheiden sein.

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Bist du bereit für das? Es ist auch möglich, an Psoriasis-Arthritis und einer anderen Form von Arthritis zu leiden, einschließlich rheumatoider Arthritis. Ja, Sie können sogar beide Psoriasis-Arthritis haben und gleichzeitig rheumatoide Arthritis. Da es sich bei beiden um fortschreitende Krankheiten handelt, ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten und zu wissen, was Sie haben, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.

Je früher die Behandlung, desto früher können wir den Gelenkschaden stoppen, sagt der Rheumatologe Robert Hylland, MD, Assistenzprofessor am Michigan State University College für Osteopathische Medizin.

Psoriasis-Arthritis erklärt

Nicht jeder mit Psoriasis entwickelt Psoriasis-Arthritis. Laut der National Psoriasis Foundation leiden in den USA etwa acht Millionen Menschen an Psoriasis. Untersuchungen legen nahe, dass Zwischen 10 und 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis entwickeln eine Psoriasis-Arthritis .


Normalerweise, aber nicht immer, steht die Psoriasis an erster Stelle, sagt Dr. Erin M. Bauer, eine Rheumatologin, die in der Gegend von Seattle praktiziert.

Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich zuerst einige Plaques oder schuppige Flecken von Psoriasis irgendwo auf Ihrer Haut bemerken werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Person Arthritis entwickelt, ohne dass zuerst Anzeichen einer Psoriasis erkennbar sind. Es ist selten, aber es ist möglich.

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Normalerweise beginnt Psoriasis-Arthritis mit einer Schwellung in einem Gelenk wie einem Finger oder einem Zeh, sagt Bauer. Tatsächlich ist die Daktylitis, die eine Ziffer beschreibt, die wie eine Wurst vollständig angeschwollen ist, ein häufiges Zeichen für Psoriasis-Arthritis.

Während es in den Gelenken in der Nähe Ihrer Fingernägel oder Zehennägel beginnen kann, kann Psoriasis-Arthritis auch andere Gelenke betreffen, einschließlich der Knie und Ellbogen. Einige Menschen entwickeln sogar Entzündungen und Schwellungen in ihren Wirbelsäulen, eine als Psoriasis-Spondylitis bekannte Erkrankung.

Wie sich Psoriasis-Arthritis von rheumatoider Arthritis unterscheidet

Rheumatoide Arthritis ist auch eine chronische Autoimmunerkrankung. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine rheumatoide Arthritis entwickeln, wenn Sie eine haben Familie Geschichte der RA. Menschen über 40 und Frauen sind ebenfalls stärker gefährdet.

Experten haben die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis noch nicht genau ermittelt, aber wir wissen, dass die Antikörper Ihres Körpers die Gelenke angreifen, wenn Sie an dieser Krankheit leiden. In der Regel sind zuerst die kleineren Gelenke betroffen - die kleinen Gelenke in Händen, Füßen und Handgelenken. Es verursacht Schwellungen, Schmerzen und Steifheit in diesen Gelenken.

Was unterscheidet es also von Psoriasis-Arthritis? Ohne Blutuntersuchungen kann es schwierig sein, dies zu bestimmen, da es zu Überlappungen mit den Gelenken kommen kann, die beide Arten betreffen können, bemerkt Bauer. Zum Beispiel können beide die Hüften und Knie betreffen, sagt Bauer.

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Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an rheumatoider Arthritis leiden, müssen Sie möglicherweise einige Blutuntersuchungen durchführen, um nach starken Entzündungsraten und nach spezifischen Antikörpern zu suchen, die häufig in den Blutbahnen von Menschen mit RA vorkommen. Unter anderen Die Ärzte werden nach Hinweisen auf einen Antikörper namens Rheumatoid Factor (RF) -Antigen und möglicherweise auch auf cyclische citrullinierte Peptidantikörper (CCP) suchen.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die Ihnen helfen können, die beiden Arten von Arthritis voneinander zu unterscheiden. Eines ist ziemlich offensichtlich: das Vorhandensein von Psoriasis-Läsionen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie wahrscheinlich mit Psoriasis-Arthritis zu tun haben.

Der andere Faktor ist jedoch die Lage der betroffenen Gelenke. Während es mögliche Überlappungen gibt, können und wirken sie sich auf verschiedene Gelenke aus. Zum Beispiel neigt Psoriasis-Arthritis dazu, die Gelenke näher an Ihren Fingernägeln zu betreffen, die als distale Interphalangealgelenke bekannt sind. RA neigt dazu, die anderen Gelenke in den Händen zu beeinflussen, die als proximale Interphalangeal- (PIP) und Metacarpophalangeal- (MCP) Gelenke bezeichnet werden. Es neigt auch dazu, die Handgelenke und die Metatarsophalangealgelenke (MTP) oder die kleinen Gelenke in Ihren Füßen zu beeinflussen.

RA neigt auch dazu, dasselbe Gelenk auf beiden Körperseiten zu betreffen, während Psoriasis-Arthritis häufiger nur Gelenke auf einer Körperseite betrifft.


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Rheumatoide Arthritis ist tendenziell symmetrischer, sagt Bauer. Wir erwarten es also auf beiden Seiten, während Psoriasis-Arthritis nicht symmetrisch ist. Sie könnten nur ein Knie und einen Ellbogen haben.

Frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung

Nun die gute Nachricht: Die Behandlung hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt.

Es gibt eine Reihe guter Behandlungsparadigmen für Psoriasis-Arthritis, und die Wahrscheinlichkeit einer schweren Deformität wie in der Vergangenheit ist bei den neuen Therapien, die wir haben, nahe Null, sagt Hylland.

Es gibt auch wirksame Behandlungen zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Und obwohl es möglich ist, gleichzeitig Psoriasis-Arthritis und rheumatoide Arthritis zu haben, wird dies Ihren Behandlungsplan nicht unbedingt komplizieren.

Die anfänglichen Behandlungen sind für beide gleich, sagt Bauer und bemerkt, dass Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) für beide Arten von Arthritis gut funktionieren, insbesondere für Menschen, die Methotrexat nicht einnehmen können, was eine weitere Erstbehandlung darstellt. (TNF-Inhibitoren blockieren die Wirkung eines Immunsystemproteins namens TNF, das Entzündungen verursacht.)

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Ein anderes Medikament, das zur Behandlung von RA oder Psoriasis-Arthritis verwendet werden kann, ist ein Janus-Kinase-Inhibitor oder JAK-Inhibitor wie Tofacitinib. Diese Art von Medikament unterbricht den Drang Ihres Immunsystems, viele entzündungsverursachende Proteine, sogenannte Zytokine, zu überproduzieren. Sie wirken möglicherweise besser für Sie als andere Arten von Medikamenten und haben den Vorteil, dass sie in Pillenform erhältlich sind und nicht als Injektion oder Infusion.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass Sie die Symptome erst ignorieren, wenn sie sehr schwerwiegend werden. Eine frühzeitige Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, um das Fortschreiten dieser Krankheiten zu verlangsamen.

Je früher wir es fangen, desto weniger müssen wir tun, um es zu beruhigen - desto weniger Medikamente müssen wir ganz verwenden, sagt Hylland.

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Quellen:

- Nationale Psoriasis-Stiftung
- Robert Hylland, MD, Assistenzprofessor am Michigan State University College für Osteopathische Medizin
- Dr. med. Erin M. Bauer, Rheumatologin