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Freude Star Lesen Sie Michele verriet letzten Herbst, dass sie damit zu kämpfen hat PCO-Syndrom (PCOS), von dem sie sagt, dass sie an ihrer chronischen Akne und kürzliche Gewichtszunahme.
Ich ging zu einem großartigen Arzt und in dem Moment, als sie mich ansah, sagte sie: 'Oh, Sie haben PCOS', sagte sie Gesundheit im September. Es hat alles erklärt. Durch die Ernährung habe ich es geschafft. Aber ich habe großes Glück. Es gibt viel extremere Versionen von PCOS, mit denen Frauen große Schwierigkeiten haben – meine ist nicht so intensiv. Deshalb habe ich nicht wirklich darüber gesprochen, weil es Frauen gibt, die es so viel intensiver haben.
Michele ist nicht allein im Leben mit PCOS. Der unheilbare Zustand betrifft eine von 10 Frauen .
PCOS ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu Problemen mit dem Eisprung und dem Stoffwechsel führt. Experten sagen, dass viele Missverständnisse PCOS umgeben, beginnend mit dem Namen der Erkrankung.
PCOS ist eine falsche Bezeichnung, sagt reproduktiver Endokrinologe Jennifer Glueck, die Mitglied der American Association of Clinical Endocrinologists ist.
Mit Zysten im Eierstock habe PCOS eigentlich nichts zu tun, erklärt sie. Das gestörte Ovulationsmuster kann im Ultraschall zu einem typischen Erscheinungsbild des Eierstocks führen, das als 'polyzystisch' bezeichnet wird, aber dies sind tatsächlich Follikel oder Eier im Eierstock und keine Zysten.
PCOS ist in erster Linie eine endokrine Erkrankung mit einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich gynäkologischer Probleme, erklärt Glueck.
Die Störung beinhaltet ein Ungleichgewicht von zwei Hormonen: Testosteron und Insulin.
Testosteron ist nicht nur ein männliches Hormon, erklärt Glück. Frauen produzieren es zusammen mit Östrogen auf natürliche Weise in den Eierstöcken, und selbst eine kleine Änderung des Testosteronspiegels führt bei Frauen zu vielen lästigen Symptomen. Frauen mit PCOS haben erhöhte Werte, was zu unregelmäßigen Perioden und vermindertem Eisprung führt.
PCOS-Patienten haben auch eine Insulinresistenz, sagt Glueck. Die Testosteron- und Insulinprobleme hängen zusammen, denn wenn der Körper eine Resistenz gegen ein Hormon hat, reagiert er, indem er mehr daraus macht. Höhere Insulinspiegel bei Frauen mit PCOS zirkulieren dann und weisen den Eierstock an, mehr Testosteron zu produzieren.
Die Insulinresistenz verursacht auch Stoffwechselprobleme, einschließlich erhöhter Raten von Typ 2 Diabetes , insbesondere bei übergewichtigen und adipösen Frauen mit PCOS.
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Reproduktionsendokrinologe Carolyn Givens sieht PCOS als ein Spektrum, bei dem alle Patienten Symptome unterschiedlich erleben.
Es ist nicht so, „OK, entweder du hast es oder du hast es nicht“, sagt sie. Frauen in der Mitte ovulieren normalerweise einmal im Monat – alle 24 bis 35 Tage bekommen sie eine Periode. Am äußersten Ende befindet sich Ihr PCOS-Patient, der selten eine Periode bekommt, wenn überhaupt, zu Fettleibigkeit neigt und möglicherweise einen Androgenüberschuss hat.
Androgene sind eine Gruppe von Sexualhormonen, einschließlich Testosteron, die normalerweise mit Männlichkeit in Verbindung gebracht werden, aber auch Frauen haben sie.
Das macht die Diagnose von PCOS so komplex, erklärt Givens.
Patienten und Ärzte missverstehen PCOS häufig, sagt Glueck. Manchmal sehen die Hormonspiegel bei Frauen mit PCOS normal aus, sodass die Patienten widersprüchliche Informationen darüber erhalten, ob sie an der Erkrankung leiden.
Die meisten Frauen gehen zu mehreren Ärzten, bevor sie die richtige Diagnose erhalten, und selbst dann sind die meisten sehr unzufrieden mit den Informationen, die sie erhalten, sagt sie.
Fälle können diagnostiziert werden basierend auf einer Auswertung der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutuntersuchung oder eines Ultraschalls.
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Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt, aber es gibt genetische Verbindungen. Glueck sagt jedoch, dass es schwierig sein kann, herauszufinden, welche Familie Mitglieder haben es, da es jeden so unterschiedlich betrifft.
Ein Missverständnis ist, dass Gewichtszunahme PCOS verursacht, sagt sie. Auch wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Gewichtszunahme für jemanden mit PCOS die Symptome verschlimmern.
Die höheren Testosteron- und Insulinspiegel stören den Eisprung und verursachen eine Reihe von Symptomen wie ausgelassene Perioden, starke Perioden, seltene Perioden oder unterbrochene Perioden, sagt Glueck.
PCOS ist jedoch keine Unfruchtbarkeitsdiagnose, sagt sie. Einige Frauen mit PCOS haben keine Probleme, schwanger zu werden, während andere länger brauchen, um schwanger zu werden.
Akne, dünner werdendes Haar auf der Kopfhaut und zusätzlicher Haarwuchs am Körper wie Oberlippe, Kinn, Brust, Nacken, Innenseiten der Oberschenkel und Gesäß sind weitere Symptome, die durch überschüssiges Testosteron verursacht werden.
Aufgrund dieser Symptome, Angst und Depression sind bei PCOS-Patienten häufig, mit ca 40% der Frauen mit PCOS leiden an Depressionen .
PCOS verursacht keine Gewichtszunahme, aber Patienten haben oft Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren, sagt Glueck. Menschen mit PCOS haben jedoch ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
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PCOS ist nicht heilbar, daher konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung hauptsächlich auf die Behandlung der täglichen Symptome. Und die spezifischen Behandlungen, die verschrieben werden, hängen von der Schwere der Symptome ab, sagt Givens.
Für Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, können Antibabypillen helfen, die Periode zu regulieren und bei Akne zu helfen, sagt sie. Das Medikament Metformin kann Insulinresistenz behandeln und Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen können Frauen helfen, die schwanger werden wollen .
Anti-Testosteron-Medikamente können bei Akne, zusätzlichem Haarwuchs und Alopezie helfen, sagt Glueck.
Die Medikamente sind sehr hilfreich und machen PCOS viel besser beherrschbar, sagt sie.
Gewichtsverlust ist eine weitere wichtige Methode zur Behandlung von PCOS, da sie die Symptome insgesamt verbessert, die Insulinresistenz verringert und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes verhindert, sagt Glueck.
Für einige Frauen kann die Menopause einige der Symptome lindern, sagt Givens, aber es ist eine lebenslange Erkrankung.
Es geht also wirklich darum, diesen Zustand ein Leben lang zu verwalten, was für die Patienten wirklich deprimierend ist, sagt sie.
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